Was bringt Coaching für Unternehmen

Glückliche und zufriedene Mitarbeitende sind das Beste, was Unternehmen sich wünschen können, da sich deren Arbeitsleistung auch unmittelbar in besseren betrieblichen Ergebnissen niederschlägt.

Doch wie ist Zufriedenheit im Beruf mit unternehmerischem Erfolg machbar? Durch Organisationsberatung, Coaching, Consulting, Insight Empowerment, Strategic Advice, Business Acceleration,…? Schlagworte gibt es viele. Entscheidend ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu prüfen, was ansteht.

Themen der Beratung

Die häufigsten Themen im Unternehmenscoaching sind immer noch: Strukturumbau, Fusionen, Changeprozesse, Konflikte im Team, Entwicklung der Führungskräfte, Unterstützung beim Gestalten schwieriger Führungssituationen und ähnliches. Daneben gibt es neue alte Themen, die anstehen: Wie kommt in diesen Zeiten noch Orientierung zustande? Was soll das eigentlich alles? Wieviel Machtkonzentration muss sein?

Such dir eine Arbeit, die du liebst – dann brauchst du keinen Tag im Leben mehr zu arbeiten.

Konfuzius

Miteinander ins Gespräch kommen und prüfen, was ansteht

Fertige Konzepte sind das eine. Das andere ist es, herauszufinden, was los ist und was getan werden kann. Ein erster Schritt kann sein, sich damit zu beschäftigten, welche Wege Ihr Unternehmen schon gegangen ist, um Veränderungen einzuleiten und sich die Frage zu stellen: Warum und woran ist man schließlich gescheitert? Im Grunde geht es um Erkenntnis. Erkenntnis lässt sich nur durch Einsicht gewinnen. Das machen wir dann gemeinsam in einem Vorgespräch und wenn alles passt in weiteren Sitzungen.

 


Was bringt Coaching für Unternehmen – in Zahlen

Konfliktsituationen und deren Folgen für Unternehmen sind laut Studien ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Anteil der Arbeitszeit in jedem Unternehmen die für Konfliktbewältigung verbraucht wird:
Konfliktbewältigung
15%
Anteil der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften die direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder Konfliktfolgen verbracht wird
Reibungsverluste, Konflikte oder Konfliktfolgen
40%
Anteil der Konfliktkosten an den Gesamtkosten in Unternehmen 
Konfliktkosten
25%

Durch Coaching für Unternehmen
dem Kostenfaktor „Konflikt“ wirksam gegensteuern.

Coaching erhöht die Produktivität durch

verbesserte Arbeitsleistung
70%
verbessertes Zeitmanagement
57%
verbesserte Teamfähigkeit
51%

Ein Coaching bringt Ihnen und Ihren Mitarbeitern mehr Selbstbewusstsein
und größere Zufriedenheit

größeres Selbstbewusstsein
80%
verbesserte Kommunikationsfähigkeit
72%
Verbesserung in Beziehungen
73%
verbesserte Work-Life Balance
67%

99 %
waren mit dem Coaching Ergebnis zufrieden

96 %
würden wieder ein Coaching in Anspruch nehmen

 


Sind Sie auch an einem Coaching in Ihrem Unternehmen interessiert:

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder